Home
Wir über uns
Veranstaltungen 2023
Berichte 2023
Comité de Jumelage
Archiv
Datenschutzerklärung
Impressum

Wir über uns

Avrillé – unsere Partnerstadt in Frankreich

Avrillé ist eine Stadt, die größenmäßig Schwalbach gleich und wie Schwalbach „Vorstadt“ zu einer größeren Stadt ist: Angers in Anjou, bekannt durch sein eindrucksvolles Schloss mit den weltberühmten Wandteppichen der Apokalypse. Avrillé ist eine Stadt im Grünen, mit vielen Einfamilienhäusern, die mit Liebe hergerichtet sind. Das Anjou ist eine französische Region von historischer Bedeutung, im Westen Frankreichs gelegen, nicht weit von der Atlantikküste. Wie in vielen Regionen Frankreichs gibt es auch hier einen besonderen Wein - den Rosé d`Anjou.

Der Ausgangspunkt der Partnerschaft im Jahr 1978 war der Gedanke, durch freundschaftliche Verbindungen der beiden Städte untereinander - und zwar nicht nur auf kommunaler Ebene, sondern vor allem zwischen den Bürgern - die Ereignisse während des Krieges in den Hintergrund treten zu lassen. „Annäherung durch Verständnis“: Zu diesem Zweck wurde 1978 der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Schwalbach-Avrillé gegründet. Er ist organisatorisch in die Kulturkreis Schwalbach am Taunus GmbH eingegliedert. Hier finden sich engagierte Bürger Schwalbachs zusammen, um die Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen.

Dieses Ziel ist in den mehr als 40 Jahren unserer Partnerschaft erreicht worden. Viele Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden, die bei den wechselseitigen Besuchen - jedes Jahr gibt es eine Bürgerfahrt - erneuert und gefestigt werden; aber natürlich gibt es auch in jedem Jahr neue Freundschaften und Verbindungen.

Ein weiteres Ziel des Arbeitskreises ist die Vermittlung von französischer Kultur (Literatur, Musik, Kunst, Sprache). In lockerer Folge gibt es Vorträge zu diesen Themen, die in Zusammenarbeit mit der Kulturkreis GmbH ausgerichtet werden.

Wir treffen uns unter der Leitung von Monika Beck regelmäßig im Naturbad Schwalbach  zu einem „deutsch-französischen Stammtisch“. Hier lesen und interpretieren wir - natürlich in französischer Sprache - literarische und landeskundliche Texte. Das ist eine angenehme Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen.

Städtepartnerschaftsplakette

Enthüllung der Städtepartnerschaftsplakette
anlässlich des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums 2009

 
Freunde Avrillé | kulturkreis@schwalbach.de