Home
Wir über uns
Veranstaltungen 2023
Berichte 2023
Comité de Jumelage
Archiv
Datenschutzerklärung
Impressum

Berichte 2024

Neujahresempfang des Arbeitskreises Avrillé

Zum traditionellen Neujahresempfang des Arbeitskreises Avrillé hatte Sabine Neumann im Namen des gesamten Leitungsteams am 12. Januar 2024 in den Gruppenraum 9/10 des Bürgerhauses eingeladen, und Mitglieder und Gäste, darunter Stadtverordnetenvorsteher Jan Frey, Bürgermeister Alexander Immisch und erster Stadtrat Thomas Milkowitsch, waren der Einladung gefolgt.

Zur Begrüßung gab die Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Arbeitskreises im letzten Jahr, vor allem aber einen Ausblick auf die 2024 anstehenden Programmpunkte. Im Mittelpunkt stand dabei die Grußbotschaft von Patrice Petitpoisson, des Vorsitzenden des Städtepartnervereins in Avrillé, die in Französisch und deutscher Übersetzung vorgelesen wurde. In diesem Gruß zum Neuen Jahr betonte der französische Partner die lebendige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Avrillé und Schwalbach und unterstrich die Bedeutung, die die Städtepartnerschaft auch und gerade für die offizielle kommunale Seite in Frankreich habe, was sich auch in entsprechender Unterstützung äußere. Die Vorbereitungen für den Besuch der Schwalbacherinnen und Schwalbacher Ende Mai 2024 in der Partnerstadt laufen. Das Treffen soll im Zeichen der Jugend stehen, was Teilnahme von Jugendlichen aus beiden Städten besonders unterstreicht.

Sabine Neumann verwies noch auf einige nahe liegende Veranstaltungen des Kulturprogramms des Arbeitskreises, so insbesondere auf das bevorstehende Konzert von Marcel Adam und seiner Band, die in Schwalbach bestens bekannt sind.

Anschließend gab es von der Kulturkreis GmbH für die Mitglieder des Leitungsteams Sabine Neumann, Monika Beck, Thomas Mann, Iris Nordmeyer und Susanne Schleyer Blumensträuße bzw. Wein als Dankeschön für ihr Engagement. In Vertretung von Anke Kracke wurden die Präsente von Daniela Beyer überreicht. Der Arbeitskreis bedankte sich seinerseits mit einem Präsent bei Homepage-Betreuer Erich Stichel, Berichterstatter Jo Kreß-Beck und dem unermüdlichen Fotografen Rolf Bär, der auch anschließend das obligatorische Groß-Gruppenfoto schoss.

Neujahrsempfang

Foto: © Rolf Bär

Beim vielfältigen und köstlichen Buffet - wie immer aus Beiträgen der AK-Mitglieder zusammengestellt - und den begleitenden Weinen verlief der Abend in angeregter Gesprächs-Atmosphäre.

(Jo Kreß-Beck)


Marcel Adam – Chansons und mehr

Neujahrsempfang

Der Sänger und Gitarrist Marcel Adam
begeistert mit seiner Band das Publikum im Schwalbacher Bürgerhaus.
Foto: AK Avrillé-Kulturkreis

Schwalbach (sbw). Im Rahmen seiner Abschiedstournee kam am Mittwoch, 6. März 2024, „der Chansonnier, Liedermacher, Autor, Komponist und Interpret“ Marcel Adam mit seiner Band nach Schwalbach ins Bürgerhaus.

Monika Beck begrüßte den Sänger und Musiker im Namen des Arbeitskreises Avrillé und des Kulturkreises, die Marcel Adam innerhalb der letzten Jahre bereits zum dritten Mal eingeladen hatten, und erinnerte daran, dass sein letzter Auftritt 2022 am Vorabend vor dem Aufbruch zur Bürgerfahrt in die französische Partnerstadt eine wunderbare Einstimmung zur Begegnung mit den französischen Freunden war.

Marcel Adam, der französisch, deutsch und Lothringer Mundart singt und plaudert, war mit seiner „Egoisten-Band“ zu Gast, daneben musizierte aber auch das „Yannisha-Trio“ – sein Sohn Yann Loup Adam, dessen Frau Anisha und der Gitarrist Oliver Abt. Im Unterschied zum stark am traditionellen französischen Chanson und dessen berühmten Interpreten wie Aznavour, Brel und anderen orientierten Konzert vor zwei Jahren war das Programm dieses Mal breit gefächert, wenn auch den französischen Liedermachern stark verpflichtet. Doch darüber hinaus gab es Mundart-Lieder zu hören, witzig und anrührend, und zahlreiche Adaptionen, von Bob Dylan und den Beatles bis zu André Heller, oder moderne französische Popsongs. Diese Vielfalt überzeugte musikalisch durch die virtuosen Ensemble-Mitglieder Christian Di Fantauzzi (Knopfakkordeon und Saxofon), Christian Conrad (Gitarre, Bass) und Detlev Ludes (Schlagzeug) sowie Oliver Abt (Gitarre) und Yann Loup Adam (Gitarre).

Die eingestreuten Auftritte des „Yannisha-Trios“ mit Anisha Adam als variabler und packender Sängerin sowie die Präsenz Marcel Adams als Sänger und fesselnder Moderator des Abends konnten das Publikum begeistern.

„Da die Abschiedstournee, wie Marcel Adam eingangs erzählte, auf drei Jahre angesetzt ist, um dem Publikum und ihm den Abschied zu erleichtern, ist ein musikalisches Wiedersehen und Wiederhören angedacht“, so Jo Kreß-Beck.

(Taunus-Nachrichten – Schwalbacher Woche, Kultur │ 13.03.2024)


 
Freunde Avrillé | kulturkreis@schwalbach.de